Katja Keul
Staatsministerin, Auswärtiges Amt
Die Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts 2024/25 zum Thema „Leadership in der Bildung“ wird am 10. Februar im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden.
In einer gemeinsamen Veranstaltung des Auswärtigen Amts, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutschen UNESCO-Kommission diskutieren Expertinnen und Experten die Ergebnisse des Weltbildungsberichts 2024/25 der UNESCO.
Der Weltbildungsbericht beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Leadership in der Bildung. Der Bericht beleuchtet weltweit die Rolle von Führungskräften auf allen Ebenen in der Bildung und betont, dass Lernerfolge maßgeblich auch von Schulleitungen abhängen. Ebenso seien Verantwortliche in Politik und Verwaltung für den Erfolg eines Bildungssystems entscheidend. In der Veranstaltung werden sowohl globale Perspektiven als auch Implikationen für Deutschland erörtert. Zudem wird die deutsche Kurzfassung des Weltbildungsberichts vorgestellt.
Die Veranstaltung findet im Europasaal des Auswärtigen Amts in Berlin statt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung über diesen Link erforderlich. Dolmetschung zwischen deutscher und englischer Sprache sowie Gebärdendolmetschung auf Deutsch wird gewährleistet.
Staatsministerin, Auswärtiges Amt
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Präsidentin, Deutsche UNESCO-Kommission
Direktor des Weltbildungsberichts, UNESCO
Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO Kommission
Schulleitung Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn
Direktor des Weltbildungsberichts, UNESCO
Mitglied im Präsidium der Bildungsministerkonferenz und Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz
Direktor des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Sprecher der Autor:innengruppe des Nationalen Bildungsberichts
Jugendbeirat Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung