Cover Die UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz Wegweiser für die Gestaltung unserer Zukunft

Zusammenfassung der UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz

Wegweiser für die Gestaltung unserer Zukunft

Herausgeber:
Deutsche UNESCO-Kommission / Niederländische UNESCO-Nationalkommission / Slowenische UNESCO-Nationalkommission
Jahr:
2023
ISBN:
978-3-947675-34-0
Seitenanzahl:
18 Seiten
Sprache:
Deutsch

Die Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz (KI) ist der erste global gültige Völkerrechtstext in diesem Feld. Die Empfehlung enthält konkrete Handlungsaufforderungen für die UNESCO-Mitgliedstaaten, um sicherzustellen, dass KI der Gesellschaft dient und zu nachhaltiger Entwicklung beiträgt.

Die UNESCO-Kommissionen Deutschlands, der Niederlande und Sloweniens haben gemeinsam eine Broschüre zur Bedeutung der UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz (KI) herausgegeben. Die Broschüre fasst die wichtigsten Inhalte der UNESCO-Empfehlung kompakt zusammen und gibt einen Überblick über zentrale Forderungen aus den Bereichen Gesundheit, Kultur, Umwelt, Geschlechtergerechtigkeit sowie Bildung und Forschung. Die UNESCO-Empfehlung zur Ethik der KI mit ihrem breiten Themenspektrum ist nicht nur für politische Expertinnen und Experten relevant, sondern auch für Personen, die in zivilgesellschaftlichen, staatlichen oder wissenschaftlichen Organisationen arbeiten, da KI-Anwendungen zunehmend in allen Bereichen unserer Gesellschaft zum Einsatz kommen.

Wie können KI-Anwendungen dem Personalmangel im Gesundheits- und Pflegebereich entgegenwirken? Welche Tätigkeiten sollten hier auf jeden Fall weiterhin von Menschen ausgeführt werden? Vor welchen Veränderungen stehen Kunst und Kreativwirtschaft, beispielsweise durch immer bessere generative KI-Anwendungen in den Bereichen Texterstellung und Übersetzung? Wie können Lehrkräfte an Schulen und Universitäten einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Anwendungen vermitteln? Die Broschüre zur UNESCO-Empfehlung zeigt beispielhaft in fünf Sektoren, welche konkreten Ansätze die UNESCO-Empfehlung vorsieht.

Alle Publikationen