Wie können Städte die Herausforderungen meistern, die weltweit in Bezug auf soziale Inklusion, kulturelle Diversität und ökologische Nachhaltigkeit bestehen? Und welche Rolle spielt Bildung dabei?

Die Globale Nachhaltigkeitsagenda weist der Bildung eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Entwicklung zu. Zudem erkennt sie die immer größer werdende Bedeutung von Städten an, in denen im Jahr 2050 etwa 80 Prozent aller Menschen leben werden. Um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichenn, hat Lernen einen großen Stellenwert. Von frühkindlicher Bildung über Sekundarbildung bis zur Weiterbildung und non-formalen Bildung – alle Bewohnerinnen und Bewohner von Städten sollen die Möglichkeit haben, lebenslang zu lernen. Insbesondere sozial Benachteiligte sollen eine Zukunftsperspektive durch Bildung erhalten. Dabei geht es nicht ausschließlich um institutionelle, staatlich organisierte Bildungsangebote, sondern auch um solche, die in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft durchgeführt werden.

Video über Learning Cities

Weitere Informationen zu Learning Cities

Teaser-Karussell
"Wir für 1,5° C" - Großer Schriftzug auf einer Straße in der Hamburger Innenstadt.

Aufgaben und Ziele

Learning Cities sollen eine Antwort geben auf die großen Herausforderungen, vor denen Städte weltweit stehen.

Ansicht der Stadtsilhouette von Dresden entlang der Elbe
Stadtsilhouette von Manchester
Festspielhaus Hellerau in Dresden - Europäisches Zentrum der Künste - Werkstatt im interdisziplinären Koproduktions- und Gastspieltheater