Die UNESCO koordiniert die Umsetzung dieser Agenda Bildung 2030 im Rahmen der Vereinten Nationen. Sie stellt mit dem Weltbildungsbericht das weltweite Monitoring der Fortschritte in der Bildung sicher. Mit ihrem umfassenden Bildungsverständnis, ihren innovativen Bildungskonzepten und ihrem breiten Netzwerk von Kontakten in Bildungswissenschaft, -politik und -praxis leistet die UNESCO einen einzigartigen Beitrag zur Verbesserung der Bildung weltweit.
SDG 4: Unterziele und Implementierungsmechanismen
SDG 4 “Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen” | |
Unterziele | |
4.1 | Bis 2030 allen Mädchen und Jungen den Abschluss einer hochwertigen, kostenlosen Primar- und Sekundarschulbildung ermöglichen, die zu relevanten und effektiven Lernergebnissen führt. |
4.2 | Bis 2030 allen Mädchen und Jungen den Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung sichern, die ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Schule ermöglichen. |
4.3 | Bis 2030 allen Frauen und Männern einen gleichberechtigten und bezahlbaren Zugang zu hochwertiger beruflicher und akademischer Bildung ermöglichen. |
4.4 | Bis 2030 sicherstellen, dass eine deutlich höhere Anzahl an Jugendlichen und Erwachsenen die für eine Beschäftigung oder Selbstständigkeit relevanten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt. |
4.5 | Bis 2030 Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit auf allen Bildungsstufen beseitigen und allen Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Bildungsstufen sichern, insbesondere benachteiligten und von Benachteiligung bedrohten Menschen. |
4.6 | Bis 2030 den Erwerb ausreichender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten für alle Jugendlichen und für einen erheblichen Anteil der Erwachsenen sicherstellen. |
4.7 | Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education und Wertschätzung kultureller Vielfalt. |
Implementierungsmechanismen | |
4.A | Sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebungen und Infrastruktur schaffen. |
4.B | Bis 2020 Stipendienangebote für Studierende aus Entwicklungsländern ausbauen. |
4.C | Bis 2030 die Ausbildung qualifizierten Bildungspersonals sicherstellen, auch durch internationale Zusammenarbeit in Entwicklungsländern. |
Bildung transformiert Leben - Das Engagement der UNESCO für SDG 4
Zur Überwachung der Umsetzung der Agenda Bildung 2030 und verschiedener begleitender Strategien wie die Erklärung von Incheon und das Rahmenprogramm der Agenda Bildung 2030Herunterladen: (PDF, 2.27 MB) hat die UNESCO verschiedene Mechanismen. Vor allem zählt dazu die Entwicklung und Verfeinerung von statistischen Indikatoren zur Fortschrittsmessung und die entsprechende statistische Unterstützung ihrer Mitgliedstaaten. Das SDG 4 – Education 2030 High-Level Steering CommitteeExterner Link: mit 28 Ministerinnen und Ministern und anderen Führungspersönlichkeiten tagt regelmäßig.
Die UNESCO richtet in regelmäßigen Abständen Weltbildungstreffen (Global Education MeetingsExterner Link:) aus, das nächste Mal im November 2024 in Brasilien. Hierbei treffen sich Ministerinnen und Minister der Mitgliedstaaten sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von internationalen Organisationen, der Zivilgesellschaft, von Lehrkräfteverbänden, der Wissenschaft und der Privatwirtschaft. Auf den Weltbildungstreffen werden Strategien zur besseren Umsetzung der Agenda Bildung 2030 identifiziert, diskutiert und koordiniert, Fortschritte überprüft, und passgenaue Empfehlungen entwickelt.
Die Deutsche UNESCO-Kommission gestaltet die Umsetzung der Agenda Bildung 2030 auf nationaler und internationaler Ebene mit. Unter anderem vertrat sie Deutschland mehrere Jahre im Vorgängergremium des High-Level Steering Committee. Neben der Beratung der Politik fördert sie Fachdiskussionen und bündelt Expertise. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusive Bildung und Open Educational Resources.
In ihrer Resolution Für eine chancengerechte Gestaltung der digitalen Transformation in der BildungHerunterladen: (PDF, 1.89 MB) von 2021 fordert die Deutsche UNESCO-Kommission, dass bei der Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems im Sinne der Agenda Bildung 2030 Chancengerechtigkeit und Digitalisierung von Anfang an zusammen gedacht werden, u.a. durch langfristige Ausstattung mit notwendigen Ressourcen und eine barrierefreie Infrastruktur.
Darüber hinaus leisten in Deutschland der Freiwilligendienst kulturweit der Deutschen UNESCO-Kommission, die Netzwerke der UNESCO-Projektschulen, der UNESCO-Lehrstühle und der UNESCO Learning Cities praktische Beiträge zur Umsetzung der globalen Bildungsziele.