Warum ist kulturelle Bildung wichtig?

Kunstformen wie Literatur, Musik, Bildende Kunst, Theater, Tanz, Film oder Fotografie laden dazu ein, sich mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Kulturelle Bildung fördert Kreativität, Innovation, kritisches Denken und den Respekt für kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt. Sie stützt die nachhaltige und inklusive Entwicklung und die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Kulturelle Bildungsangebote ermöglichen jedem Menschen die aktive und kreative Mitgestaltung von Gegenwart und Zukunft. Kulturelle Bildung spielt daher für lebenslanges und qualitativ hochwertiges Lernen über alle Alters- und Lebensphasen hinweg eine wichtige Rolle.

Kulturelle Bildung fördert die Auseinandersetzung mit und das Verständnis für kulturelle Vielfalt, indem sie neue Perspektiven aufzeigt, Brücken baut, kulturelles Erbe vermittelt und bewahrt und Prozesse des interkulturellen Dialogs stärkt Damit trägt kulturelle Bildung auch zur Umsetzung der Ziele der UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen von 2005 bei.

Kulturelle Bildung in Deutschland

In Deutschland existiert ein vielfältiges und breites Angebot kultureller Bildung, getragen vom Staat wie auch von der Zivilgesellschaft. Sie ist fester Bestandteil aller Schultypen und wichtige Aufgabe der Kunst- und Kultureinrichtungen. Lehrkräfte, Pädagogen und Pädagoginnen, Kunst- und Kulturtätige, aber auch Kulturorte wie Museen, Bibliotheken und Theater sind zentrale Akteure der kulturellen Bildung in formalen, non-formalen und informellen Lernumgebungen und -kontexten. 

Was macht die Deutsche UNESCO-Kommission für die kulturelle Bildung?

Kulturelle Bildung wird in verschiedenen Programmen und Netzwerken der UNESCO und der Deutschen UNESCO-Kommission gefördert: als Ort von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), beim internationalen Jugend-Freiwilligendienst kulturweitExterner Link:, bei den UNESCO-Projektschulen, bei den UNESCO Creative Cities, und ebenso bei der Vermittlung des materiellen und immateriellen Kulturerbes.

Die Deutsche UNESCO-Kommission bringt in internationalen Verhandlungen den Diskurs zu kultureller Bildung voran, zum Beispiel im Rahmen der Weltkonferenzen kulturelle Bildung in Lissabon (2006), Seoul (2010) und Abu DhabiExterner Link: (2024). Sie tut dies in enger Zusammenarbeit mit Staat und Zivilgesellschaft aus Deutschland. Sie leistet wichtige Impulse für globale Dokumente zu kultureller Bildung, wie zuletzt das „UNESCO-Rahmenwerk zur kulturellen und künstlerischen Bildung“ (2024) und begleitet deren Umsetzung in und durch Deutschland. 

UNESCO-Lehrstuhl für kulturelle Bildung

Vorlesungssaal einer Universität, die voll mit Studierenden besetzt ist. Eine Frau mit Brille ist im Vordergrund. Die Personen hinter ihr sind verschwommen.

UNESCO-Lehrstuhl für kulturelle Bildung

Der UNESCO-Lehrstuhl für Digital Culture and Arts in EducationExterner Link: an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) prägt als enger Partner der Deutschen UNESCO-Kommission seit 2010 die nationale und internationale Forschung im Bereich der kulturellen und ästhetischen Bildung, unter anderem durch Initiierung des Europäischen Netzwerks von Observatorien zur kulturellen Bildung.

Zum Profil des UNESCO-Lehrstuhls für kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung

Teaser-Karussell

Rahmenwerk kulturelle Bildung

Das globale „Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung" beinhaltet zentrale Empfehlungen zur Stärkung kultureller Bildung.

Eine Frau sitzt vor einem Laptop und schreibt in ein Heft.

Lebenslanges Lernen

Das Recht auf Bildung beginnt mit der Geburt und besteht das ganze Leben lang. Menschen lernen in Kindertagesstätten, in der Schule, an Hochschulen...

Teilnehmende des Jugendprojektes KinderKulturKarawane halten ein Schild mit der Aufschrift "Wollen wir diese Zukunft haben?"

kulturweit

kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission für alle ab 18, gefördert vom Auswärtigen Amt.

Schülerinnen und Schüler laufen durch einen Schulflur

Projektschulen

Für internationale Verständigung und transformatives Lernen, UNESCO-Projektschulen sind für eine chancengerechte, hochwertige und inklusive Bildung...

Eine junge Frau in einem Hörsaal einer Hochschule.

Lehrstühle

Im Netzwerk der UNESCO Chairs kooperieren derzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und über 45 UNITWIN-Netzwerke in über 110 Ländern, um die Ziele...

Die Bremer Stadtmusikanten neben dem Bremer Rathaus und aufgeschlagenen Büchern auf dem Kopfsteinpflaster

Creative Cities

Das UNESCO-Programm „Creative Cities“ ist eine globale Plattform für den Austausch zwischen Städten, die die Kultur- und Kreativwirtschaft als...